IT-Ausstattungs- und Betriebskonzept für Cottbuser Schulen
Das 2010 für die Ausstattung von 26 Schulen mit Computertechnik erstellte Betriebskonzept soll anlässlich einer Ausschreibung von IT-Serviceleistungen aktualisiert und ergänzt werden.
ADVITEC wird als externer Dienstleister beauftragt, um die heterogenen Quellen zur IT-Ausstattung der Schulen (u. a. Medienentwicklungspläne, Rollout-Dokumentationen) in einer Ausstattungskonzeption zusammenzuführen und als Planungsinstrument weiterzuentwickeln. Aufgrund der Abhängigkeiten zwischen Ausstattungs- und Betriebskonzeption sowie zwischen laufenden und geplanten Vergabeverfahren zu IT-Service und -Ausstattungen muss die Ausstattungskonzeption in weiten Teilen aktualisiert werden.
ADVITEC-Leistungen
- Anforderung der Arbeitsinstrumente für Planung und Umsetzung von IT-Ausstattung und -Betrieb analysieren
- Konkretisieren des Überarbeitungsbedarfs und der Aufgabenteilung
- Unterscheiden von Betriebs- und Ausstattungskomponenten zur diskreten Zuordnung in ein technisches bzw. Organisations- und Prozesskonzept
- Muster-Ausstattungskonzept auf Basis einer Einzelschule (Max-Steenbeck-Gymnasium, MSG) als Blaupause für andere Schulen anfertigen
- Betriebskonzept zur Festlegung von Strukturen, Prozessen, Aufgaben und Rollen (inkl. Verantwortlichkeiten) als Basis für auszuschreibende Leistungen entwickeln, gliedern und erstellen
- Schnittstellen zu externem/n Dienstleister/n definieren
- Besonderheiten/zusätzliche Leistungen
Das Projekt erforderte hohen Abstimmungsbedarf mit allen kommunalen Entscheidungsträgern, um zu gewährleisten, dass sich Ausstattungs- und Betriebskonzept als Basis für die IT-Services-Ausschreibung durch den Schulträger eignete.
- BEREICH
Kommunale Schulverwaltung
- Kunde
Stadt Cottbus
- Zeitraum
10/2013–04/2014